Die Malergilde

Zeichnung A. Metelka

Die Ursprünge der heutigen Malergilde, als Bestandteil des Kulturvereins, liegen in den Jahren 1988/89. Es wurde unter Anleitung von Bärbel Nagel (Sachbearbeiter Lehrausbildung) ein Zeichen- und Malzirkel Groß Nemerow gebildet. Die LPG(T) stellte im Lehrlingswohnheim Räume zur Verfügung. Die Zirkelteilnehmer Paul Ollesch, Renate Kaube, Babara Kramp, Katrin Köppen, Martina Pintat, Reinhard Schulz, Erhard Neitzel haben vorrangig gezeichnet und porträtiert. Der Zirkel hatte über die Wende hinaus leider keinen Bestand.
Unter dem Motto „Ein Stück Kunst mehr in Groß Nemerow“ lud der Kulturverein im März 2002 zur Ausstellung von Bildern des Architekten und Stadtplaners Arnfried Metelka in das Kulturzentrum des Dorfes ein. Gezeigt wurden zahlreiche Aquarelle, Landschaftsmalereien, Stillleben, Kreidezeichnungen und Reisezeichnungen.

Nachdem die Kunsterzieherin Bärbel Nagel Oktober 2002 eine Auswahl mit Landschaften und Porträts in Tempera und Öl gezeigt hatte, trafen sich im Rahmen des Kulturvereins e.V. die Malinterssierten 2004 fortan 14tägig im Bürgerhaus.
Im Juni 2004 wurden dann erstmalig die Ergebnisse der Übungsarbeit in der Aquarellmalerei der Hobbykünstler, es waren Arnfried Metelka, Bärbel Nagel, Renate Kaube, Peter Rabe mit Malerei und Rainer Schulz mit Schnitzarbeiten, in einer Gemeinschaftsausstellung zusammengetragen. Arnfried Metelka hatte ehrenamtlich die Leitung der Malkurse übernommen und gab sich den Namen „Malergilde Groß Nemerow“ .

Was gelernt wird ist das Aquarellieren. Zeichnen konnten die Mitglieder schon alle in unterschiedlicher Qualität. Diese Malerei war anfänglich nicht ganz einfach, hat aber alle schnell begeistert.

Arnfried Metelka

Jeder kann seinen Malstil verwirklichen, die Werke, die Motive, Horizontlinien, Blütenfarben, Wisch- und Zeichentechniken werden diskutiert. Über die Anforderungen zu der neuen Maltechnik überraschte eine unserer Malerinnen mit folgendem Gedicht:

Kein anderer die Sprache des Malers versteht,

das ist die Kunst, seine Kreativität.

Bring Farbe und Wasser auf das Blatt,

laviere, lasiere, dann wird es satt.

Wasch es aus und neue Farbe darauf,

langsam nimmt es seinen Lauf.

Denk an Schatten, denk an Licht,

vergiss das Nahe und das Ferne nicht.

Himmel muss der Erde gleichen,

im Vordergrund setz starke Zeichen.

Nun kann man langsam das Fertige sehn,

betrachte es selbst, erst dann ist es schön.

Regina Enskat 2017

16.04.2011 Gratulation zur Einweihung des renovierten Bürgerhauses

Mit dem Umbau des Bürgerhauses 2010/11 verbesserten sich die Malbedingungen für die Malergilde wesentlich. Der Dachraum wurde zu einem wunderschönen hellen Atelierraum umgestaltet.

Atelierraum im Dachgeschoss des Bürgerhauses

Bürgermeister W. Stegemann eröffnet Ausstellung am 16.09.2017

Jährlich wird im Rahmen des „Kulturherbstes am Tollensesee“ im Bürgerhaus eine Ausstellung der aktuellsten Werke gestaltet. Die nunmehr 17. Ausstellung fand im Sept. 2020 statt. Bislang wurden von der Gilde ungefähr tausend Kunstwerke ausgestellt. Daneben wurden in der ganzen Region viele Ausstellungen organisiert und einige Maler haben dazu noch selbständig ihre eigenen Bilderausstellungen präsentiert.

Ausstellung Bürgerhaus 12.09.2015 und 14.09.2008

Kunstkalender 2014

Das Layout gestaltet unser Mitglied Edeltraud Maßmann. Über familiäre Kontakte sind die Kalender in ganz Deutschland und in Tokio, Nizza, Dublin, Schottland oder in den USA zu sehen. Manch Firmenchef dankt damit seinen Mitarbeitern.

Vom jährlichen Schaffen, d.h. auch vom stetigen Gewinn an Maltechnik und -fertigkeit zeugen die selbst entworfenen 14 Jahreskalender des Malzirkels, die immer zur Ausstellung den Besuchern angeboten werden und sich großer Beliebtheit erfreuen. Diese Kunstkalender werden seit 2008 bis zu einer Auflage von 200 Stück hergestellt.

Unsere Malfreunde Karl Kraus und Arnfried Metelka, die auch Mitglieder der Chimborazo-Initiative sind, haben alle in der Malergilde mit dem Thema begeistert und uns angesteckt.

23.06.2014 Einweihung am markanten Hügel in Klein Nemerow entlang am Radwander-Rundweg um den Tollensesee

Klein Nemerow

So entstanden im April 2014 die folgenden herrlichen Landschaftsaquarelle:

Edith Granitzki

Hans-Jürgen Göpfert

Karl Kraus

Bärbel Nagel

Möge der „Chimborazo am Tollensesee“ nicht wieder in Vergessenheit geraten und eine Erinnerung an einen großen Naturforscher sein, der mit diesem Aussichtspunkt eine Spur seines Wirkens im Strelitzer Land hinterlassen hat.

Ein wundervoller Erfolg war die Ausstellung im Kulturquartier Neustrelitz von Januar bis März 2017 unter dem Motto „Ich male für mich – auch zur Freude für Dich“, die außerordentlich gut besucht wurde. Überrascht waren alle vom regen Zuspruch so vieler Aquarellfreunde und Gäste zur Eröffnung, darunter der Bürgermeister Andreas Grund. Der neue Konferenzsaal konnte den Andrang kaum fassen. Wohlwollend nahmen die Zuhörer den Grundsatz des Direktors auf, auch der regionalen Kunst und Kultur sowie dem Vereinsschaffen Raum im „Quartier“ zu geben.

Kulturquartier Neustrelitz

30. Briefmarkenedition Aquarelle

„Wie gemalt! Jetzt kommt unsere Heimat als Briefmarke groß raus“ titelte Johanna Horak am 02.07.2019 im Nordkurier. „Sie malen, weil sie ihre Heimat lieben. Und weil sie anderen Menschen die Augen für deren Schönheit öffnen und damit einen Beitrag gegen die Landflucht leisten wollen. Die neuen Marken für den Versand von Briefen mit der NK Logistik Brief + Paket zeigen eine Auswahl landschaftlicher Motive der Region von der Malergilde Groß Nemerow in Aquarell-Technik gemalt.

Abb. Nordkurier 02.07.2019 Johanna Horak

„Kreidefelsen Rügen“ von Hans-Jürgen Göpfert, „Rapsblüte mit Dorfblick“ von Christel Schmidt, „Am Kösterpuhl“ von Bärbel Nagel und „Gewässerrinne Sabesthorst-Carwitz“ von Arnfried Metelka schmücken die Nordkuriermarken.

So wurde der Rügener Königstuhl unverkennbar in Szene gesetzt. Ebenso typisch für den Norden ist die Ansicht eines Rapsfeldes vor einer lieblichen Dorfkulisse, die mäandernde Flusslandschaft oder die idyllische Uferszene.

Die 4 Motive, ausgesucht vom Nordkurier, finden und erfreuen in ganz Deutschland ihre Empfänger. Eine große Anerkennung für alle Hobbykünstler der Malergilde.

150 Ersttagsbriefe und 200 Schmuckbögen sowie 10er-Bögen als 75er, 85er, 140er und 255er-Satz wurden herausgegeben.

Vom 19.10.2020 bis 22.02.2021 fand in Schwerin im Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern eine große Ausstellung mit 50 Aquarellen und 50 Grafiken mit dem Titel „Spaß mit Wasserfarben“ statt.

Impressionen der Malergilde

Abb. Malen und Auswerten

Abb. Ausstellungen im Bürgerhaus

Annette Budeus

Karl-Heinz Adomat

Regina Enskat

Edith Granitzki

Regina Bierkandt

Hans-Jürgen Göpfert

Edeltraud Maßmann

Karl Kraus

Sabine Stölting

Tatjana Schulz

Christel Schmidt

Birgit Sonnenberg

Bärbel Nagel

Abb. Aquarelle der Malergilde

Abb. Runde Geburtstage, Feiern und Feste

Abb. Abschlussfoto der Malergilde Sommer 2021

Alle Fotos, Aquarelle und Zeichnungen, Kalender von den Mitgliedern der Malergilde.
Text von Ingo u. Bärbel Nagel, Regina Enskat, Arnfried Metelka,
Ersttagsbriefe, Briefmarken – Entwürfe durch Malergilde, Druck durch Nordkurier Neubrandenburg