Kulturverein Groß Nemerow e. V.

Der Kulturverein wurde am 10. 04. 2001 gegründet. Am 08.01.2002 trat er dem Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern bei. Zum Vereinsvorsitzenden wählten die anfangs 19 Mitglieder Siegfried Schümann.
Das kulturelle Leben im Dorf wurde durch die Angebote des Vereins vielfältig bereichert. So standen Ausstellungen zur Geschichte und Entwicklung von Land und Leute im Dorf und in der Region, Besuchsmöglichkeiten der Heimatstube, eines kleinen Schul- und Naturkundemuseums im heutigen Bürgerhaus sowie Ausflüge, Fahrradtouren, Wanderungen, gemeinsames Pilzesuchen, Buchlesungen u. a. im Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit mit der Mädchentanzgruppe „Girls in motion“, mit einer Landfrauengruppe, der örtlichen Feuerwehr, mit Sportvereinen und dem Landesheimatverband entwickelten sich kontinuierlich. Gesellige Höhepunkte waren und sind es auch heute: eine alljährliche Frauen- sowie Herrentagsfeier, ein Frühjahrs- und Herbstputz, ein Sommerfest mit Schmackhaftem vom Grill oder Schwein vom Spieß. Mit viel Liebe bereiten hauptsächlich die Frauen die Zutaten zu den jeweiligen Abendessen bzw. Kaffeekränzchen vor. Am Jahresende 2002 zählte der Verein immerhin schon 53 Mitglieder. Frau Anett Plüschke übernahm als Vorstandsmitglied die Leitung der Mädchentanzgruppe, welche offiziell am 07.05.2002 gegründet wurde. Karsten Lembke organisiert von Beginn an die Vermietung der Vereinsräume. Petra Bülow übernahm die Aufgabe der Schatzmeisterin, später war es Anett Plüschke. Bärbel Nagel erwarb sich viel Anerkennung für die Organisation von Ausstellungen zur Volkskunst und in der Zusammenarbeit mit den Landfrauen. Hans - Günter Müller hat als Revisor immer ein wachsames Auge auf die Finanzen in der Vereinskasse. Bernd Recknagel unterstützte den Vorstand bei allen Maßnahmen sehr aktiv und half immer umfangreich bei der Organisation und Sicherstellung. Am 12. April 2005 wurde Bernd Recknagel zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Zum Heimatfest 2003 präsentierte sich der Kulturverein mit einer eigenen Vereinsfahne.
Die Landfrauengruppe und die Malergilde belebten mit ihrer guten Organisation, Traditionspflege, kulturellen Beiträgen, Ausstellungen und Veranstaltungen das Vereinsleben. Die für den gesamten Verein organisierten Maßnahmen, wie zum Jahresbeginn ein Knutfest, den gemeinsamen Frühjahrs- und Herbstputz, ein Sommerfest, eine Frauen- und Herrentagsfeier, eine Wanderung mit sachkundiger Führung in der Regel durch das Vereinsmitglied Klaus Granitzki, einem erfahrenen Geologen, eine Pilzwanderung, einem Vortrag oder einer Buchlesung, mehreren Spieleabenden, Bastelarbeiten vor dem Osterfest bzw. Weihnachten und auch musikalisch und mit Auftritten umrahmten Silvesterfeiern. Die Unterstützung und Zusammenarbeit bei Kinderfesten und die Teilnahmen an Höhepunkten der Schule gehörten auch dazu. Die Heimatstube und das Schulmuseum gehören mit ihren Zeugnissen aus der Geschichte zum Leben des Kulturvereins. Karsten Lembke übernahm nach dem Tod von Reinhard Schulz, dem ehemaligen Hausmeister und Dorfchronisten, die Aufgabe der weiteren Traditionspflege und Öffentlichkeitsarbeit mit diesen zwei historisch wertvollen Objekten. Ein Chronikteam unter Leitung von Lothar Hannß mit den Mitstreitern Wolfgang Jürvitz, Reinhard Lietz, Jürgen Stegemann und den aktiven Helfern Erhard Neitzel und Dieter Ewald nahm 2020 die Arbeit zur Aktualisierung und Neuschrift einer Gemeindechronik auf. Auf einer Ausstellung gemeinsam mit der Malergilde konnten im September vergangenen Jahres erste, schon respektable Ergebnisse gezeigt werden. Leider beeinträchtigte die 2020 begonnene Corona-Pandemie mit teils umfangreichen Einschränkungen diese spezielle kontaktintensive Arbeit aber auch das gesamte Vereinsleben. Über die Ehrenamtsstiftung DSEE in Neustrelitz erhielt der Verein beantragte finanzielle Mittel, um seine technische Ausrüstung qualitativ zu erneuern. Mit den ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten von Jürgen Stegemann und der Elektroarbeit von Lothar Hannß wurden im Vereinsraum, im Vorraum des Schulmuseums, dem oberen Gesellschaftsraum und dem Carport im Gartenbereich des Bürgerhauses Zwischendecken zur deutlichen Verbesserung der Akustik sowie der Beleuchtung geschaffen. Der Vereinsvorsitzende organisierte eine neue Bestuhlung und neue Tische. Die fristgerechte Wahl eines neuen Vorstandes des Vereins musste 2021 per Briefwahl erfolgen. Bernd Recknagel wurde erneut zum Vereinsvorsitzenden gewählt.

Welcome to the website oft the „Groß Nemerow cultural association".

Our association is dedicated to cultural work, the preparation of a chronicle, historical processing, youth work and much more. The association was founded in 2001 and has already more than a 100 members (Aug. 2023). A painters guild, a chronicle team, a youth group, and a senior womens group also belong to the association. The chronicle team also organizes chronicle exhibitions, photo exhibitions, lectures, and a variaty of presentations. A former large cultural building is used for this.

In the centre of the village Groß Nemerow a cultural center is available to the association for its activities. This place can also be rent for familily celebrations, such as birthdays, school enrollment or even weddings.

"Der restaurierte Gesellschaftsraum"

mit neuer Beleuchtung und frisch gemalert im Bürgerhaus.

Frauentagsfeier 2020 im Versammlungsraum KV001

Vereinsvorsitzender Bernd Recknagel KV002

Speisenauslage im Vorraum des Schulmuseums KV003

Wildschwein am Spieß 2019 KV004

Festzelt des Vereins KV005

Vorbereitung des Knutfestes KV006

Blick in das Schulmuseum KV007

Ansprache zum Sommerfest 2019 KV008

Chronikteam im Büroraum KV009

Carport für Außenfeste KV010

Klaus Granitzki führt Vereinsmitglieder durch das Rosenholz 2018 KV011

kleiner Flohmarkt am Bürgerhaus  2016 KV012

Text vom Chronikteam und Bernd Recknagel
Fotos KV 001-012 von Lothar Hannß, Groß Nemerow

Nutzung des „Bürgerhauses“

Die Räumlichkeiten des „Bürgerhauses“ in Groß Nemerow, Stargarder Straße 34 können für private Familienfeiern, Festlichkeiten, Beratungen und Vereinsversammlungen unter Einhaltung der Hausordnung angemietet werden. Kleinküche mit Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler, sowie Geschirr für ca. 40 Personen stehen zur Verfügung. Leinwand, Beamer und WLAN sind bei Bedarf vorhanden. Um eine rechtzeitige Anmeldung wird gebeten!

Zusätzliche Informationen und Fotos auf der Webseite des Kulturvereins Groß Nemerow e. V.:

www.kulturverein-gross-nemerow.de

Anmeldungen bei:

Frau Edeltraut Maßmann

Am Kösterpuhl 23

17094 Groß Nemerow

Festnetz: 039605/20743

Hausordnung Bürgerhaus Groß Nemerow

01. Schlüssel

Empfangsberechtigt für die Schlüssel des Bürgerhauses sind Vereinsmitglieder und Personen, die einen gültigen Nutzungsvertrag besitzen. Die Schlüssel können bei der übergabeberechtigten Person des Kulturvereins in Empfang genommen werden und sind an diese zurückzugeben.

02. Rauchen

Das Rauchen ist im Gelände verboten. Der Raucherplatz ist der Bereich unter dem Carport.
Es sind Aschenbecher zu nutzen.

03. Verlassen des Objektes

Beim Verlassen des Objektes ist zu kontrollieren, dass die Fenster und Türen geschlossen, das Licht und alle elektrischen Geräte abgeschaltet und die Stecker aus den Steckdosen gezogen sind.

04. Heizung und offenes Feuer

Am Ende jeder Veranstaltung sind die Heizkörper herunter zu regeln. Offene Feuer sind nicht gestattet.

Zum Grillen ist der Grillplatz zu nutzen.

05. Nutzung der Küche

Beim Verlassen der Küche ist darauf zu achten, dass das Kochfeld ausgeschaltet und die Wasserhähne geschlossen sind. Der Kühlschrank muss geleert sein. Benutztes Geschirr ist sauber in die Schränke zu stellen. Abfälle sind durch den Nutzer zu entsorgen.

06. Ordnung

Ab 22.00 Uhr ist das Nachbarschaftsrecht und Ruhe einzuhalten. Musikanlagen sind auf Zimmerlautstärke zu regeln.

Es ist verboten im Bürgerhaus zu übernachten.

07. Obergeschoss/Keller

Das Obergeschoss und der Keller stehen dem Nutzer nicht zur Verfügung.

08. Parken/Abstellen von Fahrzeugen

Dem Nutzer stehen zwei Parkplätze im Einfahrtsbereich zur Verfügung. Das Befahren sowie das Abstellen von Fahrzeugen auf den Grünflächen ist nicht gestattet.

09. Außenanlagen

Entsprechend der Festlegung im Vertrag können die Außenanlagen mit genutzt werden. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass diese Bereiche einschließlich Parkflächen gereinigt übergeben werden. Reinigungsgerät steht zur Verfügung.

Das Urinieren im Freien ist verboten.

10. Notfall

Bei Notfällen sind die Polizei (110) und die Feuerwehr (112) zu verständigen. Außerdem sind der Vereinsvorsitzende (Bernd Recknagel, Mobiltelefon 0151116674085) und dessen Stellvertreter (Karsten Lembke, Festnetz 039605-20365) zu benachrichtigen.

Groß Nemerow, 11.08.2022